banner



Wie Macht Man Einen Gänseblümchenkranz

Ich hab fast alles in gro�en Plastikboxen. Man muss nur schauen, dass sie keine L�cher bei den Griffen haben, sondern wirklich rundrum verschlossen sind (ich habe die Kisten aus dem Aldi, die es da mehrmals im Jahr gibt - 3er-Gear up, durchsichtig mit rotem oder blauem Deckel, dice gr��te ist Jumbobox-gro�).

Ich habe so seit *�berleg* three oder 4 Jahren Unmengen an Pferdekram in meinem Keller verstaut - und mein Keller ist phasenweise and then feucht, dass sogar Pappkartons schimmeln. Wenn ich Lederzeug ein paar Tage offen liegen lasse, lid es Haare - und sogar Neopren schimmelt... :P

Ich habe eine der gro�en Kisten wirklich voll mit Lederzeug, das ist da seit Jahren drinnen. Da schimmelt NICHTS, das Leder trocknet nur nach ein paar Jahren dann ein bisschen aus, d.h. da nehme ich dann mal alles raus und fette es etwas ein. Aber ansonsten sieht es auch nach langer Zeit noch genauso aus wie da, als man es reingemacht hat - es nimmt halt h�chstens dice Grade an, in der human es in dice Kiste gequetscht hat... ::)

Wichtige Voraussetzung ist aber, dass das Leder ABSOLUT sauber und gepflegt ist, wenn homo es wegr�umt. Ich wasche alles gr�ndlich, bis Dreck und Schwei� weg sind, weiche es je nachdem sogar ein, und dann wird es gr�ndlich gefettet. Fett einziehen lassen, Reste wegwischen und dann ab in die Kiste! ;)

And so konnte ich dann auch schon nach ein oder zwei Jahren eine Trense da rausholen und sofort verwenden, ohne sie nochmal einfetten zu k�ssen. Sah aus wie frisch geputzt...

Ich habe inzwischen bis auf dice Decken alles in solchen Kisten - f�r Decken w�re es sicher auch gut, aber da ich ziemlich viele Decken habe, habe ich da dann doch diese Unterbettdinger (dice aus "Plastikstoff" mit Rei�verschluss) genommen, sind halt billiger und kann man gut in Kellerregale stapeln...
Da mache ich dann jeweils Mottenpapier rein, das hilft ganz gut. In Sachen Schimmel hatte ich da nur mal Probleme mit einem Gel-Sattelbezug mit Stoffoberfl�che - da nehme ich an, dass der irgendwie Feuchtigkeit abgegeben hat. Ist aber besser, seitdem ich ihn zus�tzlich in ein Handtuch eingewickelt habe.

Es hat sich bei mir immer sofort ger�cht, wenn ich dann doch mal aus Faulheit Sachen offen liegen hatte - entweder das Zeug ist sofort verschimmelt, oder es sind mir Motten oder Pelzk�fer dran gegangen. Und selbst wenn sie an Materialien gehen, die sie eigentlich nicht fressen (Fleece, Neopren, Klettverschl�sse), hat man dann zwar keine Fifty�cher, daf�r aber die Gespinste dann �berall, was auch nervig ist. Von daher hat sich das mit den Kisten und den Rei�verschlussteilen auf jeden Fall bew�hrt.

Unterbettkommoden mit oder ohne Vakuum gibts in gr��eren Einkaufsm�rkten oder Kaufh�usern dort, wo es auch B�gelbretter, W�schest�nder und so was gibt.

Plastikisten gibts im Baumarkt oder als Aktion bei Discountern, aber wie gesagt west�rde ich drauf achten, dass sie keine Griffl�cher haben. Meine Ledersachen sehen nicht "erstickt" aus, von daher gehe ich mal davon aus, dass sauberes Leder nicht gro�artig bel�ftet werden muss...

Anders ist es sicherlich bei Sachen in Gebrauch (auch Decken usw.), dice westward�rde ich eher nicht luftdicht verpacken.

Source: https://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=32236.0

0 Response to "Wie Macht Man Einen Gänseblümchenkranz"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel